Shopping Cart

No products in the cart.

Avatar photo

EISENHORN

The revolutionary EISENHORN brings the gym into your living room.

Decisively more effect with variable weight

guyer manuel
The weight on the EISENHORN is generated by an innovative and patented piston system. The weight generated by the piston, feels exactly the same as a classic device with weight plates. This means kilos in concentric as well as eccentric direction - adjustable via 2x12 steps between 4 and 112 kilos.

MIKE5 training concept

workout mike5 uebungen

Efficiently achieve your goals with MIKE5, a training plan that requires just 5 minutes daily. The MIKE5 training concept, inspired by elite sport, is a highly efficient method based on scientific findings. This workout promises optimal results with just 5…

the BIG 5 – motivating Big 5 training

mike5 training
Due to the high number of muscles involved, the big 5 can be used for a highly efficient, time-saving workout. Anyone who wants to have an athletic, strong body in the long run cannot avoid these five basic exercises. In this section you will learn why it is advisable to spread the five exercises over five days of the week and plan only one exercise per day.

Intensity is a prerequisite

230615 james wood 2
When you train, you want change. Get fitter, leaner or more muscular. Whatever it is, in muscle training, change takes place outside of your comfort zone. It needs intensity, which leads to the fact that a training stimulus is set. In this post, you'll learn why a short workout is especially intense and effective.

Short and hard with periodization

240426 periodisierung Verbessert SR klein
If you divide your training into phases that regularly put new stimuli on your body, you will steadily advance your development. If you don't do it and always train the same way, you won't make any progress after just a few weeks. In this post, you'll learn what periodization means and why it's so important for your daily short workout.

Efficiency through regularity

superkompensation
We all have one thing in common - whether professional athlete or beginner: we want to reach our goal as efficiently as possible. That is, to get the maximum out of the time we use. Only those who take into account the principle of supercompensation will achieve this. In this article you will learn why training rhythm (regularity) is more important than training volume.

Successful sledge assembly

schlitten montage

For safe transportation, the parts are packed individually and well protected. Printed assembly instructions are included in the delivery. The following video shows the individual assembly steps of the carriage in detail.

Initial assembly of the piston

anwendung kolben

Note that the piston must be screwed firmly into the clamping axle. The cylinder base surface must be in full contact with the clamping axis. As a result, the piston pin will not be parallel to the toothing during initial…

Correct use of the blocker

montage blocker

As its name suggests, the blocker completely blocks the horn and therefore also allows you to perform hanging exercises with your own body weight (e.g. pull-ups). However, the EN standard requires appropriate safety factors for this. For this reason, the…

activate MIKE5 Membership

mike5 training

Inspired by elite sport and based on scientific findings, the MIKE5 training concept is a highly efficient training method that combines the key elements of training theory and promises optimum results with just 5 minutes of daily training. As a…

THE INVISIBLE WEIGHT

Das unsichtbare Gewicht
The weight on the EISENHORN is generated by an innovative and patented piston system. The weight generated by the piston, feels exactly the same as a classic device with weight plates. That is, they are kilos in concentric and eccentric direction.

Warenkorb

keine Produkte im Warenkorb

Avatar-Foto

EISENHORN

Das revolutionäre EISENHORN bringt dir das Fitnessstudio in dein Wohnzimmer.

Entscheidend mehr Wirkung mit variablem Gewicht

Das Gewicht am EISENHORN wird durch ein innovatives und patentiertes Kolbensystem erzeugt. Das durch den Kolben generierte Gewicht, fühlt sich genau gleich an, wie bei einem klassischen Gerät mit Gewichtsplatten. Das heisst, es sind Kilos in konzentrischer wie exzentrischer Richtung  - einstellbar über 2x12 Stufen zwischen 4 und 112 Kilos.

MIKE5 Trainingskonzept

mit 5 Minuten Tages-Trainingsplan effizient zu deinem Ziel Das MIKE5 Trainingskonzept , inspiriert vom Spitzensport, stellt eine hocheffiziente Methode dar, die sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützt. Dieses Training verspricht optimale Resultate bei lediglich 5 Minuten täglichem Training. Es kombiniert Schlüsselelemente…

the BIG 5 – motivierendes Big 5 Training

Durch die hohe Zahl involvierter Muskeln, kann mit den Big 5 (fünf Grundübungen) ein hocheffizientes, zeitsparendes Training absolviert werden. Jeder der auf Dauer einen athletischen, starken Körper haben möchte, kommt um diese Übungen nicht herum. In diesem Beitrag erfährst du, weshalb es ratsam ist, die fünf Übungen auf fünf Wochentage zu verteilen. Sprich nur eine Übung pro Tag zu planen.

Intensität ist Voraussetzung

Wenn du trainierst, dann willst du Veränderung. Fitter, schlanker oder muskulöser werden. Was auch immer es ist, beim Muskeltraining findet Veränderung ausserhalb deiner Komfortzone statt. Es braucht Intensität, welche dazu führt, dass ein Trainingsreiz gesetzt wird. In diesem Beitrag erfährst du, weshalb ein kurzes Training besonders intensiv und wirksam ist.

Kurz und hart mit Periodisierung

Wer das Training in Phasen aufteilt, die regelmäßig neue Reize auf den Körper setzen, wird seine Entwicklung stetig vorantreiben. Wer es nicht tut und immer gleich trainiert, erzielt schon nach wenigen Wochen keine Fortschritte mehr. In diesem Beitrag erfährst du, was Periodisierung bedeutet und weshalb diese für dein täglich kurzes Training so wichtig ist.

Effizienz durch Regelmässigkeit

Eines haben wir alle gemeinsam - egal ob Profiathlet oder Anfänger: wir wollen möglichst effizient unser Ziel erreichen. Das heisst, mit der Zeit die wir einsetzen, das Maximum herausholen. Nur wer das Prinzip der Superkompensation berücksichtigt wird dies erreichen. In diesem Beitrag erfährst du, weshalb der Trainingsrhythmus (Regelmässigkeit) wichtiger ist als das Trainingsvolumen.

Erfolgreiche Schlitten-Montage

Für den sicheren Transport, werden die Teile einzeln und gut geschützt verpackt. Der Lieferung ist eine gedruckte Montageanleitung beigelegt. Das nachfolgende Video zeigt die einzelnen Montageschritte des Schlittens im Detail.

Erstmontage des Kolbens

Beachte, dass der Kolben nur soweit in die Klemmachse einschraubt werden muss, bis die Zylinderbodenfläche satt an der Klemmachse anliegt. Als Folge davon, wird bei der ersten Montage der Kolbenbolzen nicht parallel zur Verzahnung stehen. Im Video siehst du, wie…

Korrekte Anwendung des Blockers

Wie es sein Namen schon sagt, blockiert der Blocker das Horn vollständig und ermöglicht dadurch auch die Ausführung hängender Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (wie z.B. Klimmzüge). Jedoch fordert die EN Norm hierfür sinnvollerweise entsprechende Sicherheitsfaktoren. Deshalb ist die Anwendung…

DAS UNSICHTBARE GEWICHT

Das Gewicht am EISENHORN wird durch ein innovatives und patentiertes Kolbensystem erzeugt. Das durch den Kolben generierte Gewicht, fühlt sich genau gleich an, wie bei einem klassischen Gerät mit Gewichtsplatten. Das heisst, es sind Kilos in konzentrischer und exzentrischer Richtung.

MIKE5 Membership aktivieren

Inspiriert durch den Spitzensport und stützend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, stellt das MIKE5-Trainingskonzept eine hocheffiziente Trainingsmethode dar, welche die Schlüsselelemente der Trainingslehre kombiniert und optimale Resultate bei nur 5 Minuten täglichem Training verspricht. Als MIKE5 Member profitierst du nebst dem Zugang…