MIKE5

Intensity Is Required

When you work out, you are looking for change. You want to become fitter, slimmer or more muscular. Whatever it is, when you train your muscles, change takes place outside of your comfort zone. Only a high intensity leads to a training stimulus. In this section you will learn why a short training session is particularly intensive and effective.

The definition of intensity during muscle training according to training theory refers to the selected resistance in relation to the repetition maximum (1RM). In the following article, however, we will discuss the common usage of the term. That is, your perception of how hard the training feels.

The muscle changes when it is challenged beyond its current performance level. Through this stimulation we make the muscle understand that it needs to develop.

It requires a high level of mental readiness to reach an intensity level at which an effective muscle stimulus is set. The focus is simply higher in a short series. You will understand what is meant after the first series.

No. This is exactly the problem with most training programs. The workouts are almost always planned far too long. As a result, the focus is lost on each individual repetition. The intensity level for effective muscle stimulation is not reached.

Regular, very short muscle training is practical. The chance that you will stay on for the long term is very high. This is also because the effect of the workout can be felt quickly, and the motivation is rekindled daily.

For athletes with a very high level of fitness, it is becoming increasingly difficult to set an effective muscle stimulus. One possibility is to increase the training volume. Professional athletes have learned to permanently push the limits even during long workouts. Hobby athlete are far from this level.

Quite clearly yes. A hobby athlete should only undertake the Assistance Exercises when he is sure that he will be able to do the BIG 5 with high intensity all year round.

Conclusion

For most people, achieving a high intensity is only possible in a very short workout. The shorter the training, the higher the effective training stimulus that is set in the muscle. This is a good thing in that it ensures the necessary regularity of training.

MIKEPLAN

Intensität ist Voraussetzung

Wenn Du trainierst, dann willst Du Veränderung. Fitter, schlanker oder muskulöser werden. Was auch immer es ist, beim Muskeltraining findet Veränderung ausserhalb deiner Komfortzone statt. Es braucht Intensität, welche dazu führt, dass ein Trainingsreiz gesetzt wird. In diesem Beitrag erfährst du, weshalb ein kurzes Training besonders intensiv und wirksam ist.

Die Definition von Intensität beim Muskeltraining gemäss Trainingslehre, bezieht sich auf den gewählten Widerstand im Bezug auf das Wiederholungsmaximum (1RM). In diesem Beitrag geht es aber um die sprachgebräuliche Verwendung des Begriffs. Das heisst, dein Empfinden wie hart sich das Training anfühlt.

Der Muskel verändert sich, wenn er über sein aktuelles Leistungsniveau gefordert wird. Durch diese Reizung geben wir dem Muskel zu verstehen, dass er sich entwickeln muss.

Es erfordert eine hohe mentale Bereitschaft, um ein Intensitätslevel zu erreichen, bei welchem  ein wirksamer Muskelreiz gesetzt wird. Der Fokus ist bei einer kurzen Serie einfach höher. Du wirst bereits nach der ersten Serie verstehen, was damit gemeint ist.

Nein, eben nicht. Das ist genau das Problem bei den meisten Trainingsprogrammen. Die Trainings werden fast immer viel zu lang geplant. Dadurch geht der Fokus auf jede einzelne Wiederholung verloren. Das Intensitätsniveau für eine wirksame Muskelreizung wird nicht erreicht.

Regelmässiges, sehr kurzes Muskeltraining ist praktikabel. Die Chance, dass man langfristig dran bleibt, ist sehr hoch. Auch deshalb, weil die Wirkung des Trainings schnell spürbar ist und dadurch die Motivation täglich neu befeuert wird.

Für Athleten mit einem sehr hohen Fitnesslevel, wird es immer schwieriger einen wirkungsvollen Muskelreiz zu setzen. Eine Möglichkeit ist die Steigerung des Trainingsvolumens. Profisportler haben gelernt auch in einem langen Training permanent an die Grenzen zu gehen. Als Hobbysportler ist man von diesem Level weit entfernt.

Ganz klares ja. Die Assistance Exercises sollte sich ein Hobbysportler erst vornehmen, wenn er sich sicher ist, dass er die BIG 5 das ganze Jahr mit hoher Intensität durchzieht.

Fazit

Für die meisten Menschen ist das erreichen einer hohen Intensität nur in einem sehr kurzen Training möglich. Je kurzer das Training umso höher ist der wirksame Trainingsreiz, der im Muskel gesetzt wird. Dies ist insofern erfreulich, weil sich somit auch die erforderliche Regelmässigkeit des Trainings einstellt.