MIKE5

Keen, Short And With Periodization

If you divide the training into phases that regularly put new stimuli on the body, you will constantly advance your development. If you don’t do it and always train the same way, you will not make any progress after only a few weeks. In this section you will learn what periodization means and why it is so important for your daily short workout.

Almost everyone who has ever trained or pursued a training goal knows the problem: when you start training, you will notice significant progress in the form of muscle build-up, strength gains or weight loss – until after a certain time you reach a point where you can no longer make progress. You train just as intensively as before, but the training effect becomes smaller and ultimately fails to materialize – you stagnate.

From sports science we know that the muscle adapts to a certain training after only a few weeks and does not develop as desired. This is shown, for example, by the fact that after a certain period of time you no longer get sore muscles: the muscle has adjusted to the strain and consequently no longer reacts to the training stimulus.

Through periodization, i.e. the regular change of training stimuli. This keeps the training progress high and prevents so-called training plateaus (stagnation). This means that the muscle cannot adapt to one type of load and must constantly adapt. Furthermore, the training becomes more versatile and the motivation increases because you are always facing new challenges.

Yes, exactly. A beginner makes great training progress at the beginning because the muscles are not used to the strain. The musculature reacts accordingly strong and one is highly motivated due to the noticeable workout successes. With a good periodization, we virtually always make ourselves beginners. This allows us to keep progress and motivation high with keen and short training sessions.

This is pre-programmed. If you work out and don’t feel any progress, the motivation for the training automatically collapses. This process can often be observed in gyms, for example. In January the studios are full of new faces. By mid-February, a large part of them are already gone again.

We rely on the change of the interval. This is a simple and practicable system that can be used even without previous knowledge. We move with it in a range of intensity that is always new for the muscle. This scheduled change of training requirements leads to a long-term and sustainable improvement in performance in all areas (maximum strength, strength endurance, muscle building, reduction of body fat, etc.).

Conclusion

The periodization of the workout is much more important than the workout volume. With a good periodization you can always create an effective muscle stimulus. This is achieved with the appropriate intensity, even with very short workouts. By regularly changing the training stimulus, the training progress is maintained. With the MIKE5 concept, periodization is ensured by regularly changing the five-minute interval. The system is simple, efficient and can be used by both beginners and advanced users.

MIKE5

Kurz aber mit Periodisierung

Wer das Training in Phasen aufteilt, die regelmäßig neue Reize auf den Körper setzen, wird seine Entwicklung stetig vorantreiben. Wer es nicht tut und immer gleich trainiert, erzielt schon nach wenigen Wochen keine Fortschritte mehr. In diesem Beitrag erfährst du, was Periodisierung bedeutet und weshalb diese für dein täglich kurzes Training so wichtig ist.

Fast jeder der schon mal trainiert oder ein Trainingsziel verfolgt hat, kennt das Problem: wenn man mit dem Training beginnt spürt man deutliche Fortschritte in Form von Muskelaufbau, Kraftzuwachs oder Körperfettreduktion – bis man nach einer gewissen Zeit an einen Punkt gelangt, an dem man nicht mehr vorankommt. Man trainiert genauso intensiv wie vorher, aber der Trainingseffekt wird kleiner und bleibt letztendlich ganz aus – man stagniert.

Aus der Sportwissenschaft weiss man, dass der Muskel sich bereits nach wenigen Wochen auf ein bestimmtes Training einstellt und sich in der Folge nicht mehr wie gewünscht weiterentwickelt. Das zeigt sich z. B. dadurch, dass man nach einer gewissen Zeit keinen Muskelkater mehr bekommt: Der Muskel hat sich auf die Belastung eingestellt und reagiert infolgedessen nicht mehr auf den Trainingsreiz.

Durch die Periodisierung, d. h. den regelmäßigen Wechsel der Trainingsreize. Damit wird der Trainingsfortschritt hochgehalten und sogenannte Trainingsplateaus (Stagnation) werden verhindert. So kann sich der Muskel nicht auf eine Belastungsart einstellen und muss sich stetig anpassen. Außerdem wird das Training dadurch vielseitiger und die Motivation steigt, weil man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht.

Ja, genau. Ein Anfänger macht zu Beginn grosse Trainingsfortschritte, weil die Muskeln nicht an die Belastungen gewöhnt sind. Die Muskulatur reagiert dementsprechend stark und man ist aufgrund der spürbaren Trainingserfolge hoch motiviert. Mit einer guten Periodisierung, machen wir uns quasi immer wieder zu Anfängern. So können wir mit kurzen Trainings den Fortschritt und die Motivation hoch halten. 

Das ist vorprogrammiert. Wenn man trainiert und keinen Fortschritt spührt, fällt die Motivation für das Training automatisch zusammen. Diesen Vorgang kann man zum Beispiel zu Beginn des Jahres beobachten. Im Januar sind die Studios voll mit neuen Gesichtern. Ende Februar ist ein grosser Teil davon bereits wieder weg.

Wir setzen auf die Veränderung des Intervalls. Dies ist ein einfaches und praktikables System, welches man auch ohne Vorkenntnisse anwenden kann. Wir bewegen uns damit in einem für den Muskel immer wieder neuen Intensitätsbereich. Dieser planmäßige Wechsel der Trainingsanforderungen führt zu einer langfristigen und nachhaltigen Leistungsverbesserung in allen Bereichen (Maximalkraft, Kraftausdauer, Muskelaufbau, Reduktion von Körperfett, usw.). 

Fazit

Die Periodisierung des Trainings ist viel wichtiger als das Trainingsvolumen. Mit einer guten Periodisierung schafft man es immer wieder einen wirkungsvollen Muskelreiz zu setzen. Dies wird mit der entsprechenden Intensität, bereits bei sehr kurzen Trainingseinheiten erreicht. Durch immer wieder neue Muskelreize bleibt der Trainingsfortschritt bestehen. Bei MIKE5 wird durch die regelmässige Veränderung des Fünf-Minuten-Intervalls die Periodisierung sichergestellt. Das System ist einfach, effizient und kann sowohl von Einsteigern wie auch Fortgeschrittenen angewendet werden.